Kommunikation – Professionell und Präzise

wissenschaftliche Befragungen, um die Gesellschaft zu Verstehen

Moderne Gesellschaften benötigen Mechanismen der Selbsterforschung, um die Komplexität des sozialen Wandels beschreiben und verstehen zu können.  Institut für angewandte Sozialwissenschaft, für das wir arbeiten, widmet sich dieser Aufgabe seit über 60 Jahren. Wir erheben die  Befragungsdaten zu gesellschaftlichen und politischen Themen am Telefon. Repräsentative Stichproben sorgen dafür, ein vollständiges Bild der Gesellschaft zu erhalten und beziehen daher auch schwer erreichbare Personen durch den Dual-Frame-Ansatz ein.

Standards, die die Qualität der Forschung sicherstellen

Unsere Interviewer:innen sprechen mit Menschen über Themen, die sie interessieren, die sie persönlich betreffen und beschäftigen. Damit das Interviewgespräch wissenschaftlich korrekt erfolgt, befragen Sie die zu Befragenden streng einem wissenschaftlichen Fragebogen folgend. Die Stichproben für die Befragungspersonen werden unter Wahrung geltender datenschutzrechtlicher Bestimmungen von infas ermittelt und computergestützt zur Kontaktierung an die Interviewer:innen übergeben. Für das Kontaktgespräch, zu dem Freundlichkeit, Überzeugungskraft und eine schnelle Auffassungsgabe ebenso gehören,  wie Empathie und Beständigkeit, werden unsere Interviewer:innen eigens geschult und kontinuierlich gecoacht.

Teamarbeit im professionellen Kontext

Telefoninterviews bei CATI-LAB werden in einem Netzwerk wissenschaftlicher Institute, Bundesministerien und -behörden sowie Privatunternehmen stets in Zusammenarbeit mit infas konzipiert und von CATI-LAB durchgeführt. Der Erhebungsprozess folgt dabei in allen Schritten methodischen Standards und wird von geschulten Interviewer:innen durchgeführt, die durch ihre Arbeit hochqualitative Befragungsdaten für Wissenschaft und Politik bereitstellen.

Profil unseres CATI-LAB-Teams – kompetent und kommunikativ

Unsere Schulungen ermöglichen es Ihnen auch ohne Vorkenntnisse im Bereich Telefoninterviews bzw. ohne methodische Vorkenntnisse in der Markt- und Sozialforschung fundierte Interviews zu führen. Sowohl erfahrene Telefonist:innen als auch Quereinsteiger:innen erhalten bei uns eine umfangreiche Grundschulung, um qualitativ hochwertige Interviews führen zu können und allen technischen Anforderungen im Interview begegnen zu können. Um erfolgreich zu interviewen, verfügen Sie idealerweise über Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Freundlichkeit, Offenheit und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Meinungen und Lebensentwürfen, Belastbarkeit und Beharrlichkeit, Termintreue und Verlässlichkeit sowie technische Vertrautheit und Freude im Umgang mit einem PC oder Laptop. Die Bereitschaft, unser methodisches Regelwerk sowie die geltenden Datenschutzbestimmungen bei der Interviewdurchführung konsequent einzuhalten, setzen wir voraus.